Internet via LTE

Was ist LTE?

LTE 4G ist der Nachfolger der Mobilfunksysteme GSM und UMTS.

LTE 4G steht für "Long Term Evolution vierte Generation" und löst als neue Mobilfunkgeneration die dritte Generation UMTS und HSDPA (3G) ab.

Was kann LTE?

Die LTE-Technologie erlaubt gegenüber bisherigen Mobilfunkstandards die Übertragung von höheren Datenraten. Möglich wurde dies vor allem durch eine noch weiter gesteigerte Rechnerleistung in den Endgeräten und in den Basisstationen.

Die Reichweite einer LTE-Basisstation beträgt im ländlichen Raum etwa 5-10 km. Sie ist vergleichbar mit der Reichweite der schon seit vielen Jahren für Sprachtelefonie genutzten GSM-Frequenzen.

Am Telekom Hybrid-Anschluss werden Festnetz und Funk zusammengeführt, die Bandbreiten aus Festnetz (DSL) und Mobilfunk (LTE) in einem Router autom. gebündelt, für noch schnelleres Surfen Zuhause.

Die nächste Technik ist schon in Betrieb:  5G

 

WAS IST 5G?
Die Abkürzung 5G steht für das Mobilfunknetz der fünften Generation. Es soll den jetzigen LTE-Standard (auch 4G genannt) ergänzen. Die neue Technologie ermöglicht Download-Raten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Das ist das 40-fache einer Highspeed-DSL-Verbindung mit 250 Mbit/s. Außerdem können sich pro Funkzelle mehr Geräte in das Netz einwählen und es gibt geringere Verzögerungen bei der Signalübertragung (verkürzte Latenzzeiten).

Unser LTE-Projekt in Oppenau/Schwarzwald.

 

Für einen Kunden ohne Festnetzanschluss und ohne Mobilfunkversorgung haben wir eine stabile LTE-Versorgung zum Sender Hornisgrinde über eine höhergelegene Empfangsstelle aufgebaut.

Die weitere Verbindung zum tiefergelegenen Wohnhaus fand über eine 5 GHz Richtfunkstrecke und weiter über Glasfaser statt.

 

LTE Rifu-Projekt Oppenau.pdf
PDF-Dokument [3.9 MB]

Ein weiteres LTE-Projekt in Nordrach/Schwarzwald.

 

Für einen Kunden ohne stabilen Internetzugang haben wir eine LTE-Versorgung zum nächsten Mobilfunkstandort der Telekom aufgebaut.

Die LTE-Richtantenne wurde an der Gibelwand eines Schuppens angebracht, ebenso ein Wandgehäuse. Über PowerLine wurde das Datensignal vom LTE-Router bis ins Wohnhaus übertragen. Dort kann nun ein LAN-Anschluss oder der WLAN-Zugang genutzt werden.

Skizze LTE_Nordrach.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© Presented by jM